Seniorensport - Unser Motto, Fit bis ins hohe Alter!

Wir sind eine Sportgruppe innerhalb des VfL.

Unsere Sportlichen Aktivitäten an den  Übungsabenden sind  Ballspiele, Gymnastik und Boccia.

Zu Beginn unserer Sportübungen spielen wir Fußball mit dem Softball, anschließend Gymnastik zum Schluss noch Volleyball nach der Seniorenregel.

Alle Übungen sind seniorengerecht, denn wir legen Wert darauf dass unsere Spiele nicht in den Leistungssport ausarten.

Jeder kann sich gemäß seiner Fitness einbringen!

Bei gutem Wetter oder wenn die Sporthalle geschlossen ist, spielen wir auf dem Boule Platz Boccia.

Den Abschluss aller sportlichen Tätigkeiten bildet ein gemütliches Beisammensein in unserem Sportheim,  welches den geselligen  Charakter unserer Sportgruppe unterstreicht.

Jeden Donnerstag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr.

Trainingsort die Eberfisthalle und das Sportgelände des VfL Eberstadt

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wer im Rentenalter ist, ein wenig sportliche Betätigung sucht und Sinn für Geselligkeit hat, ist bei uns richtig. Wir freuen uns über jeden ,,Neuen'', der zu uns findet.

Hartmut Fischer (Gruppensprecher) Tel.: 07134 18234
Manfred Wieland (Übungsleiter) Tel.: 07134 4750

Zur Geschichte unserer Abteilung

Im Jahr 1986 wurde die Abteilung Seniorengymnastik auf Initiative von Erich Wilhelm gegründet.

Der Gedanke war damals, rüstigen Senioren und älteren Eberbachschleichern die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung zu geben. Der Hauptverein – mit dem damaligen Vorstand Gerhard Seitz – nahm den Gedanken auf und unterstützte das Vorhaben.

So erfolgte im September die Gründungsversammlung im Sportheim und es entstand die Abteilung Seniorengymnastik des VfL Eberstadt.

Unsere Gründungsmitglieder waren:

Eugen Schwarz
Hugo Adolf Kurt Marmin Walter Mörz

Wilfried Neuhaus

Otto Schick

Willy Schwarz

Heinz Veitinger Hermann Wieland

Hans Wild

Erich Wilhelm

Mit Otto Schick als Abteilungsleiter und Erich Wilhelm als Übungsleiter nahm die Gruppe ihre Tätigkeit auf. Die Abteilungsleiter Adolf Kästle und Hermann Braun (2006 bis 2016) sicherten den Werdegang der sportlichen Aktivitäten.

Weitere Männer kamen im Laufe der Zeit hinzu, so dass die Abteilung bald auf über 20 Mitglieder heranwuchs.

Man spielte Fußball, Volleyball und betrieb Fitnessgymnastik, auch die Geselligkeit wurde gepflegt und es gab Sommerfeste.

Manche der damaligen Mitglieder gibt es heute nicht mehr, andere sind dazugekommen und einige der Gründungsmitglieder treiben immer noch aktiv Sport bei uns.

Im Jahr 2017 waren noch 8 Sportler aktiv und beschlossen mit Zustimmung des VfL Vorstandes Thomas Dierolf die Abteilung in eine Sportgruppe umzuwandeln. Die Verwaltung wurde vom VfL übernommen und die Sportgruppe wählten einen Sprecher als Verbindungsmann zu Hauptverein.